Ferienzeit! Der Urlaub ruft! Aber wohin mit den Ratten?
Einer der Grundgedanken vor der Anschaffung sollte der sein: wohin mit den Tieren im Urlaub, bei längeren Klinikaufenthalten o.Ä? Nicht jeder Tierfreund und potenzielle Rattensitter kann sich mit diesen possierlichen Nagern anfreunden.
Ein bis zwei Nächte überstehen die Kurzen ohne Probleme, sofern sie ausreichend Futter und (besonders wichtig!) ausreichend Wasser da haben, doch sobald es eine längere Abwesenheit wird sollte man jemanden haben, der sich um die Tierchen kümmert. Falls sich innerhalb des Familien- und Freundeskreises niemand überzeugen lässt und die Pensionen alle maßlos überbucht sind nehmen wir unsere vermittelten Mäuse auch gerne für eine Weile in Obhut - Natürlich auch gemeinsam mit deren Rudelmitgliedern, auch, wenn diese nicht von uns stammen. "Problemtiere" stellen für uns kein Problem dar und Medikamente können bei chronisch kranken Tieren selbstverständlich ebenfalls verabreicht werden.
Das Domizil
Für die Urlaubsbetreuung steht entweder ein MAXIMUS oder ein Kaskadendom bereit und bietet somit zwei kleinen oder einem großen Rudel ein schönes Kurzzeitzuhause. Die Süßen dürfen aber auch gerne in Ihrem Käfig hier Urlaub machen und diesen einfach kurzerhand mitbringen.
Die Kosten
Es wird für sämtliche Unkosten jeweils eine individuelle Aufwandsentschädigung erhoben, welche auch direkt bei Abgabe der Tiere hier zu entrichten wäre. Diese dient zum decken der laufenden Kosten für beispielsweise Einstreu, (Frisch-)Futter, Heizung, Spot-On, Interieur.
Das Futter
Gefüttert wird entweder selbst mitgebrachtes Trockenfutter oder unsere Mischung, dazu mehrmals die Woche eine Auswahl an frischem Obst, Gemüse und Tierischen Produkten/Erzeugnissen (Eier, Hähnchen, Quark, ...).
Sollten Futtertechnisch Unverträglichkeiten bekannt sein oder ärztlich angeordnete Diäten gehalten werden sollen bitte unbedingt Bescheid geben. Wir wollen ja nicht, dass die Ratten unter Umständen darunter leiden müssen oder der Tierarzt nachher meckert.
Außerdem:
Angekommen werden unsere Gäste erst einmal präventiv gespottet, bekannte Allergien daher unbedingt ansprechen.
Für den Fall der Fälle wird außerdem zwingend eine Notfall-Nummer benötigt um Absprachen zwecks weiterem Vorgehen besprechen zu können.